Tageskliniken

Bild Kopfzeile

Pflege und Sozialpädagogik

Milieutherapie

In der Milieutherapie werden die Kinder und Jugendlichen im Alltag begleitet und gestärkt. Therapeutische Ziele des einzelnen Kindes können im Rahmen der Alltagsaktivitäten, unter enger Begleitung durch die Betreuungspersonen, eingeübt werden. Wir legen Wert auf eine Pflege und Pädagogik, die sich an den Stärken des Kindes orientiert und die Bedürfnisse des Kindes sowie der Gruppe berücksichtigt. Die Kinder lernen prosoziales Verhalten und verbessern ihre kommunikativen Fähigkeiten.

Wir sind in der Gruppe um eine verlässliche und sichere Athmosphäre besorgt. So lernen die Kinder gegenseitigen Respekt und Toleranz.

Neben dem sozialen Lernen ist uns das Einüben von lebenspraktischen Fertigkeiten im Alltag wichtig. Einmal in der Woche kocht ein Kind bzw. Jugendlicher mit einem Erwachsenen das Mittagessen für die Gruppe. Durch das Einüben von der alltagspraktischen Fertigkeiten gewinnt das Kind an Selbstvertrauen und lernt, sich positiv in die Gemeinschaft einzubringen.

Erlebnispädagogik

In der Freizeitgestaltung unterscheiden wir zwischen freien und geführten Aktivitäten. So können die Kinder und Jugendlichen beim Spielen, Basteln und Diskutieren den Umgang mit Regeln, Normen und Strukturen üben. In den Schulferien werden pädagogische Intensivwochen mit diversen Aktivitäten angeboten.

Kreatives Gestalten

In vielfältigen kreativen Gestaltunsprojekten werden die Kinder und Jugendlichen in ihrer Kreativität und Ausdrucksfähigkeit gefördert und im Selbstvertrauen gestärkt.

Bezugspersonensystem

Jedes Kind bzw. jeder Jugendliche hat eine zuständige Bezugsperson. Diese bietet sich dem Kind im Alltag als vertrauensvolle Betreuungsperson an und nimmt an allen, das Kind betreffenden, Besprechungen teil. Für jedes Kind werden individuelle Förderziele gemeinsam mit der Bezugsperson und der zuständigen Therapeutin vereinbart. Dabei ist uns wichtig, dass die Kinder ihre Stärken kennen lernen und diese gezielt weiter entwickeln.

Stand: 16. August 2019