Home

Bild Kopfzeile

GEBURTSTAGSSYMPOSIUM FÜR PROF. DANIEL BRANDEIS - 65 JAHRE

Sehr geehrte Damen und Herren

wir freuen uns sehr, Sie anlässlich des 65. Geburtstages von Prof. Dr. Daniel Brandeis zu einem Symposium einladen zu dürfen, das sich dem Thema Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsstörungen, deren Erforschung und Behandlung widmet. 

Der Fokus liegt dabei auf den Chancen, die uns die Neurowissenschaften beim Verständnis zugrundeliegender Konzepte, Verläufe und der Entwicklung neuer Diagnostik und Therapieverfahren bieten.

Prof. Daniel Brandeis war fast 30 Jahre lang der Leiter der Abteilung für Neuro-Elektrophysiologie der heutigen Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psycho-therapie und stv. Leiter der gesamten Forschungsabteilung unserer Klinik. Seit 2009 hat er zusätzlich eine Professur der Universität Heidelberg am renommierten Zentralinstitut für seelische Gesundheit in Mannheim (ZI) inne. Dadurch hat er eine personifizierte Brücke zwischen den Institutionen des ZI, der UZH, der PUK und unserer Kliniken gebaut, die in zahlreichen nationalen und internationalen Forschungskooperationen ihren Ausdruck findet. Daniel Brandeis vertritt pionierhaft und exzellent das Gebiet der Neurowissenschaften und hat die heutigen Methoden und klinischen Entwicklungen für z.B. die ADHD, die Lese-Rechtschreibstörungen, aber auch für Störungen im Sozialverhalten und für die typische Entwicklung massgeblich in der Schweiz, aber auch international geprägt.

Kraftvoll und gleichzeitig bescheiden, innovativ und integrativ bereichert er unser Fach-gebiet. Im Rahmen dieses Symposiums möchten wir ihn mit einer Reihe von Vorträgen seiner Wegbegleiter, die jeweils persönliche State of the Art Darstellung mit Ausblick auf die Zukunft bieten, feiern. Vor allem wollen wir ihm aber auch für die Freundschaft danken, auf die wir in den vielen Jahren unserer Zusammenarbeit zählen durften.

Als Geburtstagsgeschenk für Daniel Brandeis möchten wir Sie zu diesem Symposium und anschliessenden Apéro herzlich einladen.

 

Susanne Walitza                                                    Silvia Brem Klinikdirektorin                                                      Leitung Multimodales Imaging

                    

Veranstaltungsort

Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, Lenggstrasse 31, 8008 Zürich, Hörsaal

Datum der Veranstaltung

25. August 2021

Dauer der Veranstaltung

13.00-17.10 Uhr

Ansprechpartner

{M46FAB4D35056804E04061DE97D70EE26O}{46FAB4E45056804E04C8D6F029551F25}

Einladungsflyer

Stand: 08. Juli 2021