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Spitalrat

Der Spitalrat der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich

Mit der Verselbstständigung der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich zu einer selbstständigen öffentlich-rechtlichen Anstalt erhält sie gemäss Gesetz über die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich (PUKG) per 1. Januar 2018 einen Spitalrat. Der Spitalrat ist das oberste strategische Führungsorgan. Der Regierungsrat des Kantons Zürich wählt die Präsidentin oder den Präsidenten sowie die weiteren Mitglieder des Spitalrats jeweils per 1. Juli für eine Amtsdauer von vier Jahren. Der Kantonsrat des Kantons Zürich genehmigt diese Wahl. Die Spitalrats-Mitglieder sind nach Ablauf der Amtsdauer wiederwählbar.

Die Mitglieder des Spitalrats

Der Spitalrat setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

Mitglieder des Rates
v.l.n.r.


Guido Speck
Mitglied Prüfungs- und Finanzausschuss

Jahrgang 1968
Dipl. Ing. / Betr. oec. NDS / FH, M.H.A. Universität Bern, Master Wirtschaftsrecht HSG Universität St. Gallen

Mandate und Funktionen:
  • CEO der Lindenhofgruppe AG, Bern
  • Vizepräsident des Stiftungsrats der Pensionskasse VESKA
  • Mitglied des Stiftungsrats der Hämatologischen Forschung, Basel
  • Vizepräsident des Verwaltungsrats der St. Clara Forschungs AG, Basel (bis 17.11.2023)
  • Vizepräsident des Verwaltungsrats der SwissDRG AG
  • Mitglied des Verwaltungsrats der Organisation ambulante Arzttarife AG (OAAT), in Vertretung von H+, die Spitäler der Schweiz
  • Vorstandsmitglied von H+, die Spitäler der Schweiz
  • Vorstandsmitglied der ospita Privatkliniken Schweiz

Mandate ex officio: (bis 17.11.2023)

  • Präsident des Verwaltungsrats ambulantes OP-Zentrum Lindenhofspital AG
  • Präsident des Verwaltungsrats City Notfall
  • Präsident des Verwaltungsrats Localmed
  • Präsident des Verwaltungsrats LP Medizinische Laboratorien AG
  • Mitglied des Verwaltungsrats der PET Diagnostik AG, Bern
Guido Speck

Dr. Renzo Simoni
Präsident
Vorsitz Bau- und Immobilienausschuss

Jahrgang 1961
Dr. sc. techn., dipl. Bauingenieur ETH

Mandate und Funktionen:
  • Mitglied des Verwaltungsrats der Gruner AG, Basel
  • Vizepräsident des Verwaltungsrats der Rhätischen Bahn
  • Verwaltungsratspräsident der Verkehrsbetriebe Luzern

Dr. Renzo Simoni

Prof. Dr. med. Martin Hatzinger
Mitglied Nominations- und Vergütungsausschuss

Jahrgang 1960
Facharzt für Allgemeine Medizin sowie für Psychiatrie und Psychotherapie
Schwerpunkte in Alterspsychiatrie und –psychotherapie sowie in Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie
Fähigkeitsausweise in Schlafmedizin, Psychosomatischer und Psychosozialer Medizin sowie in Elektroenzephalographie

Mandate und Funktionen:
  • Direktor der Psychiatrischen Dienste, Chefarzt der Kliniken für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Solothurner Spitäler AG
  • Professor für Psychiatrie an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel
  • Verwaltungsrat der Klinik Sonnenhalde, Riehen
  • Stiftungsrat der Solodaris Stiftung, Solothurn
  • Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Schlafforschung, Schlafmedizin und Chronobiologie (bis 09/2023)
  • Chair Section “Psychiatry and Sleep/Wakefulness Disorders” der World Psychiatric Association (bis 10/2023)
Prof. Dr. med. Martin Hatzinger

Doris Albisser
Vorsitz Nominations- und Vergütungsausschuss

Jahrgang 1959
Diplomierte Übersetzerin
Executive MBA der Universität St. Gallen

Mandate und Funktionen:
  • Executive Chairman der Evaluglobe AG
  • Präsidentin des Stiftungsrats von SOS-Kinderdorf Schweiz
  • Mitglied des Senats von SOS Children's Villages (International)
  • Präsidentin des Verwaltungsrats der Memox Innovations AG
  • Vize-Präsidentin der Verwaltung der MIDATA-Genossenschaft
  • Mitglied des Beirates der Kontivia AG
  • Mitglied des Advisory Boards der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern (Center für Human Resource Management)
  • Mitglied des Geschäftsleitenden Ausschusses des Institute of Computer Science, Universität St. Gallen
Doris Albisser

Christoph Franck
Jahrgang 1961
Dipl. Arch. ETH / EMBA HSG

Mandate und Funktionen:
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter Abteilung Politik, Gesundheitsdirektion Kanton Zürich
  • Vertreter Gesundheitsdirektion Kanton Zürich gemäss § 11 Abs. 3 PUK-Gesetz
Christoph Franck

Dr. Regula Ruflin
Mitglied Nominations- und Vergütungsausschuss
Mitglied Bau- und Immobilienausschuss

Jahrgang 1971
Dr. rer. publ. HSG, lic. phil. I / dipl. Sozialarbeiterin

Mandate und Funktionen:
  • CEO und Mitinhaberin der socialdesign ag
  • Associate Fellow an der Universität St. Gallen, Institut für Systemisches Management und Public Governance
  • Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen zu Public und Nonprofit Management, Leistungsverträge, Qualitätsmanagement und Führen von Organisationen im Gesundheits- , Sozial- und Bildungskontext
  • Verwaltungsratspräsidentin Asyl-Organisation Zürich AOZ
Dr. Regula Ruflin

Dr. Markus Braun
Vorsitz Prüfungs- und Finanzausschuss
Mitglied Bau- und Immobilienausschuss

Jahrgang 1958
Dr. rer. pol. Universität Basel, AMP Insead Paris

Mandate und Funktionen:
  • Dozent für Internationales Management und M&A mit Lehraufträgen u.a. an der ZHAW School of Management and Law (Winterthur), an der Swiss Board School (St. Gallen) und am IfFP China (Shanghai)
  • Mitglied des Beirats des Instituts für Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit, eines assozierten Institutes der Hochschule für Wirtschaft, Fribourg
Dr. Markus Braun

Dr. Barbara Rigassi
Vizepräsidentin
Mitglied Prüfungs- und Finanzausschuss

Jahrgang 1960
Dr. oec. HSG

Mandate und Funktionen:
  • Vizepräsidentin des Verwaltungsrats Energie Wasser Bern ewb, Bern
  • Mitglied des Verwaltungsrats der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft
  • Mitglied des Verwaltungsrats der Schweizerischen Mobiliar Holding AG, Mitglied des Anlage- und Risikoausschusses
  • Präsidentin des Verwaltungsrats der BHP – Brugger und Partner AG, Partnerin
  • Präsidentin der Büchi Unternehmensstiftung, Flawil
  • Präsidentin Hirschmann-Stiftung
Dr. Barbara Rigassi

Aufgaben des Spitalrats

Der Spitalrat nimmt folgende Aufgaben wahr:

  • Er regelt die Zusammenarbeit mit Hochschulen und schliesst die entsprechenden Verträge ab.
  • Er stellt zuhanden des Regierungsrats des Kantons Zürich Antrag für finanzielle Beiträge.
  • Er ernennt die Spitaldirektorin oder den Spitaldirektor und die weiteren Mitglieder der Geschäftsleitung.
  • Er ernennt die Klinik- und Institutsdirektorinnen und –direktoren. In Abhängigkeit ihrer Anstellung erfolgt dies in Zusammenarbeit mit der Universität Zürich.
  • Er übt die Aufsicht über die mit der Geschäftsführung betrauten Personen aus.
  • Er regelt die Zuständigkeit der Organe und Organisationseinheiten der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich zum Erlass von Anordnungen.
  • Er sorgt für ein angemessenes Risikomanagement und ein internes Kontrollsystem.
  • Er erlässt:
    • das Organisationsreglement
    • das Spitalstatut
    • das Personalreglement
    • das Finanzreglement
    • die Taxordnung
    • sowie weitere Reglemente
  • Er setzt die vom Regierungsrat des Kantons Zürich beschlossene Eigentümerstrategie um und erstattet der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich Bericht darüber.
  • Er legt die Unternehmensstrategie fest.
  • Er ist verantwortlich für die Erfüllung der Leistungsaufträge des Kantons Zürich, schliesst Leistungsvereinbarungen mit den zuständigen Direktionen des Regierungsrats ab und legt die weiteren Leistungen fest.
  • Er verabschiedet den Geschäftsbericht, die Jahresrechnung und den Antrag zur Verwendung des Gewinns oder zur Deckung des Verlusts zuhanden des Regierungsrats des Kantons Zürich.
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