Kinder- und Jugendpsychiatrie

Bild Kopfzeile

Für Kinder und Jugendliche

Was ist ein Notfall?

Wenn du dich aufgrund von psychischen Problemen in einer Krise befindest, in der du nicht mehr weiter weisst, liegt ein Notfall vor. Wenn du sogar daran denken musst, dir selbst etwas anzutun, dann sind wir für dich da und helfen dir – auch wenn dir die Situation auswegslos erscheint.

Wer hilft weiter?

Wenn du einen Therapeuten hast, dann ruf ihn in einer Krise als erstes an. Du kannst auch jederzeit bei uns anrufen unter 043 499 26 26. Wir hören dir zu und sind für dich da, wenn du selbst nicht mehr weiter weisst. Du kannst auch direkt zu uns kommen.

Wenn es kein Notfall ist: Möchtest du mit einem Arzt oder einer Psychologin über deine Probleme sprechen? Am besten ist es, wenn deine Eltern einen Termin für dich bei uns abmachen. Wenn du nicht mit deinen Eltern über deine Probleme sprechen kannst, dann kannst du dich auch selber bei uns anmelden: Hier gehts zur normalen Anmeldung. 

Stand: 19. November 2018

Weiterführende Informationen