Inger Salling Preis für Psychiatrie 2024/2025 für Prof. Philipp Homan
Prof. Philipp Homan wird im Mai 2025 den mit CHF 20’000 dotierten Inger Salling Preis für Psychiatrie erhalten. Mit diesem Preis wird seine Forschung im Bereich Sprache und Künstliche Intelligenz gewürdigt. Schwierig zu fassende Merkmale wie formale Denkstörungen macht Prof. Philipp Homan in seiner Forschung als linguistischen Phänotyp fassbar und für therapeutische Ansätze verfügbar.
Prof. Philipp Homan ist seit 2021 Stv. Klinikdirektor und Chefarzt an der Erwachsenenpsychiatrie und Psychotherapie der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich und seit 2023 Professor an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich. Klinisch und wissenschaftlich arbeitet er an der transdiagnostischen Erforschung von anspruchsvollen psychischen Störungen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Rolle der Sprache. Seine Forschung wird vom Europäischen Forschungsrat (ERC) unterstützt.
Die Inger Salling Stiftung vergibt alle zwei Jahre einen Preis für hervorragende Leistungen in der klinischen und experimentellen Forschung auf dem Gebiet der Psychiatrie. Die offizielle Preisverleihung wird am Dienstag, 6. Mai 2025 in Basel stattfinden.

Stand: 05. Februar 2025