Neue Sprechstunde für psychische und sexuelle Gesundheit im Auftrag der Katholischen Kirche für Mitarbeitende der Katholischen Kirche im Kanton Zürich
In den letzten zwei Jahrzehnten haben internationale und nationale Studien das Ausmass und die Dynamiken von sexuellem Missbrauch im kirchlichen Kontext sichtbar gemacht. Missbrauchshandlungen jeder Form entstehen nie aufgrund einer einzigen Ursache: Persönliche Risiken (z.B. psychische Erkrankungen, mangelnde soziale Kompetenzen), institutionelle Faktoren (z.B. Machtungleichgewichte, fehlende Kontrolle, kirchliche Sexualmoral) und gesellschaftliche Einflüsse (z.B. Stigmatisierung von psychischen Erkrankungen; Marginalisierungen) greifen ineinander. Deshalb setzt das Präventionsangebot im Auftrag der Katholischen Kirche des Kantons Zürich breit an und bietet ein anonymes und kostenfreies Beratungs-und Behandlungsangebot für Mitarbeitende der Katholischen Kirche an.
Weitere Informationen finden Sie hier: Sprechstunde für Mitarbeitende der Katholischen Kirche - Psychiatrische Universitätsklinik Zürich (PUK)
Stand: 29. September 2025